Qualifikationen

Ich wurde umfassend ausgebildet, unter anderem als Systemischer Coach und für die Erwachsenenbildung (Universität). Regelmäßig qualifiziere ich mich weiter, nutze außerdem den reflektierenden Austausch mit Kollegen und Experten. Selbstverständlich halte ich mich als Coach an die Schweigepflicht sowie die Leitlinien und Qualitätsstandards des DBVC (Deutscher Bundesverband Coaching) und des DVCT (Deutscher Verband für Training und Coaching).

Beruflicher Erfahrungshintergrund

Coaching und Training

seit 2015 Anonyme Mitarbeiterberatung mit Rahmenvertrag (EAP)
seit 2007 Business-Coach für Kommunikation und Führung
seit 2002 Trainer für Kommunikation und Führung

Sonstiges

25 Jahre Berufstätigkeit mit Kommunikation
(Erwachsenenbildung und –förderung. Journalismus, PR und Marketing.  Kundenberatung)
10 Jahre Gesellschafterin eines mittelständischen Unternehmens
5 Jahre Lehraufträge und Beratung im Bereich Erwachsenenbildung
(Uni Hamburg und Technische Uni Harburg)
3 Jahre Führungserfahrung

Fachliche Qualifikationen

Aus-/Weiterbildung

2020 Betriebliches Gesundheitsmanagement
Fachfrau IHK/CCI
Zertifikat, Handelskammer Hamburg
2018 Blended Learning-Trainer
Zertifikat, Haufe Akademie
2015-2016 Integrale Körpertherapie
Integralis-Akademie Hamburg
2009-2010 Systemischer Coach
Zertifikat, Coaching-Akademie Hamburg (DBVC-zertifiziert)
2003-2006 Ergänzungsstudium (heute: Masterstudium)
„Lehrqualifikation für Wissenschaft und Weiterbildung“
Zertifikat, Universität Hamburg
1995-2001 Studium Psychologie (Teilbereich), Kunstgeschichte, Literatur
Magister, Universität Hamburg
1989-90 Werbefachwirtin
Diplom, Werbefachliche Akademie Stuttgart
Anderes Stipendiatin

  • Carl Duisberg Gesellschaft
  • Axel Springer Stiftung

Fortbildung

regelmäßig Seminare, Vorträge, Supervision, Literatur und Expertengespräche
u.a. Gewaltfreie Kommunikation, Zürcher Ressourcenmodell, Systemische Führungspraxis, Organisationsaufstellungen, Spielend lernen, Generation Y, Sexualberatung, Ganzheitliche Ansätze bei Krebsbehandlung
seit 2006 ICG Hamburg, Intervisionsgruppe für Trainer und Coaches
Aktives Gründungsmitglied, jährlich 6-8 Treffen mit Intervision und kollegialer Beratung, Fachdiskussion